Reisen

SPIRIDON-Reisen

Wir reisen durch alle Welt und

bieten mehr als Allerweltsreise



15. Spiridon Kreuzfahrt
zum Oslo-Marathon
vom 23.-27.9. ab 299 €

Color Fantasy

Diesmal geht es nach Oslo, in die erhabene Königsstadt des Nordens. Bei dieser Mini-Kreuzfahrt lockt ein Maxi-Marathon auf dem Zwei-Runden-Kurs über die breiten Boulevards. Fünf Tage Kiel-Oslo-Kiel mit Color-Line zum Schnäppchen-Preis von 299 €. Nur begrenztes Kontingent, Sonderprogramm für unsere Läufer. Für Direktanmeldung Flyer anfordern! Sammelmeldung für den Marathon wird von uns gemacht.
Büchermarkt

Buchsprechungen zum Roman
„Laufbahn am Limit"

Laufbahn
siehe bei:
Leichtathletik.de
Germanroadraces.de
Bitburger-Silvesterlauf.de
Laufreport.de
Amazon.de

Ein Interview mit Manfred Steffny ist bei youtube.de zu sehen

Aus SPIRIDON Heft 4/2009

Marathon unter zwei Stunden?

Von Manfred Steffny

W as meinst Du, wird es bis zum Jahr 2000 einen Marathonlauf unter zwei Stunden geben?“ fragte mich Fred Lebow. Man schrieb das Jahr 1985 und wir waren beim Marathon-Weltcup in Hiroschima, den damals Ahmed Salah aus Djibouti in 2:08:09 h gewann, vier sec über dem Weltrekord. Ich war erstaunt über die Frage, denn Lebow, der 1976 den New York Marathon mit einem sensationellen Erfolg in die City gebracht hatte und als Vater der Stadtmarathons heutiger Prägung gelten muss, war schon damals eine Legende. Aber offensichtlich ließ sich der geniale Organisator, der selbst viele mittelmäßige Marathons zurücklegt hat, von kühnen Vorhersagen blenden, die sich mit dem Mäntelchen der Wissenschaft umhüllten. Ich antwortete ihm damals, dazu müsse erst mal jemand kommen, der die 10.000 m in 25:45 min laufen kann. Und der sei auf Generationen hinaus nicht in Sicht …

Aufgespiesst


(Um PDF-Dateien öffnen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader.
Sie können ihn bei Adobe Systems Inc. kostenlos herunterladen.)

Adobe reader